Präventive Schröpfmassage

Schröpfen bedeutet eigentlich etwas herausholen. Tritt im Gewebe an einer bestimmten Stelle eine Verhärtung auf, welche kaum durchblutet werden kann, ist der Einsatz von Schröpfköpfen eine Möglichkeit.


Im Laufe der Zeit hat man festgestellt, dass man mit Hilfe der Schröpfköpfe auch innere Organe erreichen kann, wie die Nieren oder Leber, mit die wichtigsten Entgiftungsorgane des Menschen, neben der Haut. Der Körper kann so indirekt von Giftstoffen befreit werden und die Organe werden zur Selbstheilung angeregt.


Die Schröpfkopfmassage, welche ich anbiete, ist auch unter dem Begriff „trockenes Schröpfen“ bekannt und lässt sich in eine klassische Massage einbauen. Ich behandle die Haut mit Streichungen vor und massiere dann ein Hautareal mit dem Schröpfkopf oder mehrere Schröpfköpfe werden an einer Zone aufgesetzt und für eine gewisse Zeit dort belassen.